27.05.2013

Noch einmal: topblogstories

Der Post der letzten Woche zu topblogstories hat bisher die meisten Aufrufer/Leser gehabt. Das Thema ist also interessant. Neumexiko dagegen wohl nicht so :-( . Wie dem auch sei:

Das Problem mit topblogstories und anderen Sites betrifft nur den jeweiligen Blogger. Er sieht in der Statistik, die ihm von der Blogger-Plattform mitgeliefert wird, das topblogstories usw. sehr, sehr häufig seine Posts aufgerufen hat. Also will er nachsehen, wer das ist - und landet auf Sex- und sonstigen Müllseiten. Dafür gibt es sogar einen "Fachausdruck": referrer spam. Machen kann man dagegen nichts. Schädlich ist es auch nicht.

Da hilft nur ignorieren.

Der Blog-Leser bekommt davon gar nichts mit. Also, es besteht kein Grund zur Sorge.

20.05.2013

Alles Betrug im Internet

Gestern hatte mein Neumexiko-Blog rekordverdächtige 37 Aufrufe innerhalb von zwei Stunden. Toll?

Alle Seitenaufrufe gingen von einer Adresse aus: http://topblogstories.com. Wenn ich diese Seite aufrufe, lande ich auf einer Seite namens Finance Reports, die mir weismachen will, dass ich mit nicht näher beschriebener Online-Arbeit von zu Hause im Monat ein paar Tausend Dollar verdienen kann. Als Anreiz wird mir die Geschichte einer „Theresa Andrews from Ostrhauderfehn“ aufgetischt.

Ostrhauderfehn? Das ist eine Gemeinde etwas 20 Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Was für ein Zufall!?

Natürlich nicht. Wenn ich auf meiner Facebook-Seite auf eine der gesponserten Anzeigen zum Onlinedating klicke, was ich aus reiner Neugier natürlich schon mal gemacht habe, werden mir „1328 Treffer in Ostrhauderfehn!“ angezeigt. Wer's glaubt (Ostrhauderfehn hat 10000 Einwohner).

Dahinter steckt eine simple Software, die den Ortsnamen aus den von mir ins Netz gepusteten Daten filtert. Offenbar wohne ich online in Ostrhauderfehn. Man muss schon ziemlich einfach gestrickt sein, um auf so einen billigen Trick hereinzufallen. Allerdings gibt es von solchen Einfallspinseln bekanntermaßen mehr als genug.

Aufgefallen war mir http://topblogstories.com aber nicht allein wegen der vielen Zugriffe, sondern auch aus einem anderen Grund: Die Blog-Statistik schlüsselt die Zugriffe nach Herkunft auf. Und die verteilten sich auf vier Länder: USA, Spanien, Türkei und Neuseeland. Was nur wieder beweist, dass der Nepp global ist.

13.05.2013

Der Wald brennt

Waldbrand im Gila National Forest
Foto:Kari Greer/USFS Gila National Forest
Vor zwei Wochen hatte ich hier schon mal auf die extreme Trockenheit in Neumexiko hingewiesen; inzwischen hat sich die Lage verschlechtert.. Eine Folge der Trockenheit sind Waldbrände. In den letzten beiden Jahren wüteten die beiden größten Waldbrände, die jemals in dem Bundesstaat aufgetreten sind. Das so genannte Whitewater-Baldy Complex Fire von 2012 hat im Gila National Forest im Südwesten des Landes rund 120 000 Hektar Wald zerstört.

Auch für diese Saison rechnen die Experten mit besonders schlimmen Waldbränden - "the fire season is looming. It could be bad. Very bad", schrieb der Kolumnist Tom Yulsman in einem Blog für die Zeitschrift Discovery. Klar, dass alle auf einen regenreichen Sommer hoffen. Außerdem würde Regen die Stauseen füllen und die Wasserversorgung verbessern.

Ich habe einmal einen Waldbrand aus der Ferne miterlebt, auf einer Fahrt in den Urlaub nach Südfrankreich, und das war nur ein kleiner. Es zog Rauch über die Autobahn, und in der Ferne konnten wir ein Flugzeug sehen, das Wasser vom Himmel fallen ließ. Ich hatte schon schlimmere Brände erlebt, einmal kamen wir auf der Rückfahrt von einem Italien-Urlaub nachts an einem Großbrand in einem Industriegebiet vorbei. Das war ein richtiges Feuer! In Südfrankreich konnten wir dann aber auch die Ergebnisse eines früheren Waldbrandes sehen: Hunderte von verkohlten Bäumen, von denen nur noch Stümpfe standen. Aber zwischen ihnen spross schon wieder frisches Grün. In ein paar Jahren, erzählten die Kenner, werde man von dem Brand nichts mehr sehen.

Hier in Ostfriesland kommt es bei Trockenheit auch immer wieder zu Flächenbränden, vor allem in (ehemaligen) Moorgebieten; Wald gibt es ja wenig. Meistens sind achtlos weggeworfene Zigarettenkippen die Ursache.

Passend dazu gibt es bei spektrum.de eine Darstellung der Wald- und Flächenbrände weltweit.

06.05.2013

Eine Neuerscheinung

Anlass meiner bevorstehenden - okay, es sind noch mehr als fünf Monate bis dahin - Neumexiko-Reise ist ja die Konferenz zur amerikanischen Erstbesiedlung (mit einem Urlaub sozusagen Beiwerk). Da ist es angebracht, auf eine Neuerscheinung hinzuweisen, die sich mit der paläoindianischen Archäologie beschäftigt - den Newsletter 2013-2 (als pdf) des New Mexico Archaeological Council (NMAC). Das Inhaltsverzeichnis:

 Das NMAC-Logo
Paleoindian Archaeology in New Mexico
  • In Memorium: Patrick Culbert
  • Introduction 
  • Current Research and Investigations at Blackwater Draw, NM
  • Recent Research at the Mockingbird Gap Clovis Site
  • New Finds at the Water Canyon Paleoindian Site
  • Recent Paleoindian Studies at Spaceport America
  • Interpreting the Paleoindian Signature of Southeast New Mexico
  • Late Paleoindian Projectile Point Technology
Als paläoindianisch oder paläoamerikanisch wird die erste kulturelle Periode in Amerika bezeichnet, die bis etwa 8000 v. Chr. dauerte. παλαιός (palaios) ist altgriechisch und bedeutet alt.