07.03.2013

Ein paar Worte über Santa Fe

Santa Fe ist die Hauptstadt des US-Bundesstaats New Mexico. Die Stadt wurde 1610 von den Spaniern gegründet und ist damit eine der ältesten europäischen Siedlungen in Nordamerika. Der erste Gouverneurs-Palast steht nach 400 Jahren noch immer und dient heute als Museum. Die Stadt hat etwa 75 000 Einwohner und liegt in rund 2000 Meter Höhe.

Die ursprünglichen Einwohner, die Pueblo-Indianer, siedelten auf dem Stadtgebiet bereits vor etwa 1100 Jahren. In der Sprache der einheimischen Tewa heißt die Stadt Ogha Po'oge. Das bedeutet wohl so viel wie "Ort am Wasser der weißen Muschel"1. Nördlich von Santa Fe liegt der Taos Pueblo, die älteste ununterbrochen bewohnte Siedlung Nordamerikas.

Santa Fe ist eines der beliebtesten Tourismus-Ziele in den USA und nach New York das bedeutendste Kunstzentrum des Landes. In der Stadt gibt es etwa 200 Galerien, ein großer Teil davon in der Canyon Road. Außerdem gibt es eine ganze Reihe interessanter Museen in der Stadt, also viel anzusehen.

Die Stadt war Endpunkt des Santa Fe Trails, eines Handelswegs, der Anfang des 19. Jahrhunderts vom Missouri in das damals von Spanien beherrschte Gebiet führte. Auf ihm kamen Handelsware und Siedler in den Wilden Westen.

Zu den Vereinigten Staaten gehört Santa Fe seit 1848. Das Territorium von Neumexiko wurde 1846 im mexikanisch-amerikanischen Krieg von US-Truppen besetzt und die Annektion zwei Jahre später durch den Vertrag von Guadalupe Hidalgo legitimiert.

1 F. Richard Sanchez (ed.): White Shell Water Place, An Anthology of Native American Reflections on the 400th Anniversary of the Founding of Santa Fe, New Mexico. Sunstone Press, Santa Fe. 2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen